Projection-Mapping und Multimedia-Installationen mit dem PocketVJ.

Inhalt:

Im Workshop lernen die Teilnehmenden die Grundsätze des Projection-Mapping sowie das Vorgehen um eine Multimediale-Kunstinstallation zu realisieren.
Nach der Einführung ins Thema und einer kurzen Übersicht über die vorhandenen FOSS Tools wird die Philosophie und Anwendung des PocketVJ erläutert.
Danach haben die Teilnehmer Zeit ihre eigene kleine Installation zu realisieren.


Informationen:

Wer konkret ein Projekt im Kopf hat, darf dies vorgängig als Frage per Mail an den Referenten stellen und er wird versuchen während des Workshops darauf einzugehen.
Mitbringen eines eigenen Computers oder Tablets für die Content-Erstellung erwünscht.
PocketVJs und mini Projektoren werden für den Workshop zur Verfügung gestellt.


Workshop-Leiter:

https://openeducationday.ch/wp-content/uploads/sites/5/wpforms/6397-7c73a688c219d414d7e2081a49527fdd/aPortraitMag-2c8ee0b823f28cbfa8ab22153455ce06.png

 

Marc-André Gasser: Als Macher und Geschäftsführer des Creative Engineering Ateliers magdesign entwickelt der Digitalkünstler Opensource Hard- und Software zur Realisation von Installationen in Kunst, Kultur und Bildung. Seit über einem Jahrzehnt produziert er Lichtspektakel und Bühnenshows. Er liebt es partizipatorisch und spartenübergreifend zu arbeiten.

 

 


Zielgruppe:

Zielgruppe sind visuell engagierte und interessierte Menschen welche sich schon immer gefragt haben wie Fassadenprojektionen und Kunstinstallation realisiert werden können. Basiswissen in der Bedienung eines Computers und Erstellung von Videos und Grafiken von Vorteil.

Keine Altersbegrenzung, wichtig ist der Wille, aktiv zusammen Wissen auszutauschen und kreative Lösungen zu finden.


Maximale Anzahl Teilnehmende für diesen Workshop: 6 Personen