Bildungsallianz – Initiative zur grundlegenden Erneuerung der Lernkultur

Worum es geht:

Im föderalen Politsystem der Schweiz gibt es keine eindeutige Institution, welche für die Weiterentwicklung des «Rohstoffs Bildung» zuständig ist – am ehesten wäre es die EDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektor:innen). Allerdings soll nicht gegenüber einer politische Behörde gefordert werden. Vielmehr wird es das Ziel der Bildungsallianz sein, ab 2023 mit einem breiten Konsortium an Unternehmen, Verbänden, Bildungsinstitutionen und -behörden sowie weiteren Organisationen ein Bewusstsein zu schaffen für den grundlegenden Wandel in der Bildungskultur in den nächsten 10-20 Jahren.

Im Rahmen eines Vorprojekts klärt das Bildungs-Startup Intrinsic dieses Jahr zusammen mit weiteren Bildungs-Innovator:innen das Potenzial einer solchen Bildungsallianz ab – www.intrinsic.ch.


Referenten:

Christine König ist Strategische Designerin und war zehn Jahre als Creative Director in einer Grossfirma tätig. Bei Intrinsic erarbeitet sie die konzeptionelle Weiterentwicklung der Angebotspalette und ist Ansprechpartnerin für Projekte und Kooperationen. Zudem verantwortet sie alles Visuelle in der Kommunikation. Christine ist Mutter zweier Kinder.

Christian Müller ist Ökonom, Co-Gründer und Co-Geschäftsleiter von Intrinsic. Sein Ziel ist der Paradigmenwechsel in der Bildungskultur – hin zu intrinsischer Motivation und individueller Begleitung beim Lernen. Er baut das Intrinsic-Netzwerk stetig aus. Christian ist Vater dreier Kinder.


Zielgruppe:

  • Aktivist:innen
  • Behörden
  • Verbände
  • Unternehmen
  • Politik
  • Zivilgesellschaft