AlekSIS®, das Freie Schul-Informations-System

Worum es geht:

AlekSIS ist ein freies SIS, mit dem organisatorische Themen der Schule abgedeckt werden können. Das Grundsystem im Release 2021.12 "Bruner" bietet Schüler*innen- und Lehrer*innen-Verwaltung, Stunden- und Vertretungspläne, digitales Klassenbuch, Digital Signage uvM. Zudem ist das System mit Apps erweiterbar und gewinnt ständig neue FUnktionen hinzu. Wir zeigen, was AlekSIS®kann und wie man es, auch als betreute Pilotschule, einsetzen kann.


Referent: Dominik George

Als "Nerd mit pädagogischen Hintergründen" bin ich seit 2004 in der Schul-IT und der Entwicklung freier Schul-Software tätig. Heute betreue ich hauptsächlich (als Gründer des Teckids e.V.) junge Kontributorinnen und Kontributoren dabei, Beiträge zu freier Bildungssoftware zu leisten. Als Ausgleich betreibe ich Fahrrad- und Klettersport.


Zielgruppe:

  • Lehrpersonen Primar-Sek2
  • Schul-ITler
  • Entscheidungsträger sowie bildungs- und schulaffine Hacker