Offener Schulserver und Libre Office - ein Erfahrungsbericht

 

Inhalt:

CH Open hat im August 2019 einen offenen Schulserver, den Open Education Server, lanciert, welcher von der Forschungsstelle für Digitale Nachhaltigkeit, Uni Bern, gebaut wurde und gewartet wird. Die bestehende Nextcloud-Instanz soll weiter verbessert und ausgebaut werden. Was sind die Pläne und braucht es überhaupt ein solches Angebot?

Im August 2020 hat mit der Schule Saanen die erste Schule komplett auf unsere Open Source Lösung gesetzt und wir haben sie unter anderem mit Schulungen zu Libre Office und dem Open Education Server vor Ort unterstützt.

Marcus Scherer war die treibende Kraft hinter dem Projekt. Er berichtet über seine Erfahrungen, Freuden und Leiden rund um die Implementierung vom Openeduserver und LibreOffice in den Schulen in Saanen. Was ist der Stand heute und wie soll es weiter gehen?


Referenten:

 

 

Dr. Matthias Stürmer ist Leiter der Forschungsstelle für Digitale Nachhaltigkeit an der Uni Bern, Präsident von CH Open und Initiator des Projektes Open Education Server.

 

 

 

Marcus Scherer ist Sekundarleher und Spezialist Medien und Informatik (SMI) an den Schulen Saanen.


Zielgruppe:

Entscheider, Informatikverantwortliche und Interessierte, die mitreden können oder wollen, welche Software in Schulen eingesetzt wird.