Lernstick - mobile Lern- und Arbeitsumgebung

Inhalt:

Der Lernstick wird an immer mehr Bildungseinrichtungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz als persönliche mobile Lern- und Arbeitsumgebung und auch als sichere Umgebung für Prüfungen nach dem Bring-Your-Own-Device-Prinzip eingesetzt. Wir stellen in diesem Workshop die vielen Verbesserungen und Weiterentwicklungen des Lernsticks und des dazugehörigen Prüfungsserver Glados vor und zeigen auf, wie die Prüfungsumgebung auch für Online-Prüfungen eingesetzt werden kann.


Referenten:

Ronny Standtke arbeitet seit vielen Jahren mit Begeisterung an den Schnittstellen zwischen Informatik, Maschinenbau und Pädagogik mit Schwerpunkt auf Datenschutz, Datensicherheit und Freie Software. An der Berner Fachhochschule ist er Professor für Digitale Fertigung, an der Hochschule für Technik der Fachhochschule Nordwestschweiz lehrt er in den Bereichen Systemadministration und Betriebssysteme und an der Universität Bern leitet er die Entwicklung des Lernsticks, einer mobilen Lern-, Arbeits- und Prüfungsumgebung.

 

 

Roman Gruber