Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler

 

Inhalt:

Mit dem Bewerbungstraining bietet Pro Juventute Schülerinnen und Schülern der Oberstufe eine realitätsnahe Übungssituation für das Vorstellungsgespräch in Vorbereitung auf die Lehrstellensuche. Anschliessend wird das Gespräch gemeinsam reflektiert. Zudem erhalten die Jugendlichen Tipps und Tricks zu ihrem Bewerbungsdossier. Die Gespräche à je 50min finden im 2er-Setting statt und werden von berufserfahrenen Volunteers durchgeführt, die sich mit Bewerbungsprozessen auskennen. Die Bewerbungstrainings wenden sich speziell an Schulklassen auf Niveau mit Grundanforderungen (Real, Sek C). Die Gespräche werden vor Ort im Schulhaus sowie digital als Videokonferenz angeboten und sind für die Schule kostenlos.


Referentin:

 

Andrea Gimmi
Nach meiner Berufslehre habe ich in der Projektarbeit Fuss gefasst und bin seit über 8 Jahren Teil von Pro Juventute. Das Angebot Bewerbungstraining durfte ich mit aufbauen und freue mich sehr über die gesamtschweizerische Etablierung, welches von Lehrpersonen wie auch Volunteers sehr geschätzt wird.

 

 


Zielgruppe:

Lehrpersonen, Volunteering-Interessierte

Zyklus 3