LEHRERBILDUNG IN FREIHEIT UND EIGENVERANTWORTUNG

Experimentieren & Lernen: Wir lieben die Volksschule als zivilisatorische Errungenschaft und glauben an ihre demokratiepolitische Relevanz. Wir halten Schule im Allgemeinen für einen Katalysator der menschlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Allerdings wünschen wir uns einen radikalen Paradigmenwechsel in der Bildungskultur fürs digitale Zeitalter.

Der intrinsic Campus baut als unabhängige Bürger-Initiative einen Prototyp der Lehrerausbildung des 21. Jahrhunderts auf der grünen Wiese. Das Studium startete mit dem Herbstsemester 2019.

Referent
Christian Müller, Ökonom und Journalist, schaut auf diese Welt und sieht: Gestaltungsräume. Er ist überzeugt, dass viel mehr möglich wäre. Darum arbeitet er daran, den Raum der Möglichkeiten zu vergrössern und diesen für mehr Menschen zugänglich zu machen. Das liess ihn zu einem mehrfachen Gründer werden. Es fing mit einer regionalen Gemüsekooperative an. Später kam eine Genossenschaft für gemeinschaftliches Wohnen dazu. Und nach einem Ausflug in die eidgenössische Politik – Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen – reifte die Idee zu intrinsic. Damit will er nun einen grundsätzlich neuen Zugang zur Bildung erfahrbar machen.

Zielgruppe

  • Lehrpersonen
  • Eltern von Schulkindern
  • UnternehmnerInnen
Christian Müller
Christian Müller