LEGO-ROBOTER MIT SCRATCH PROGRAMMIEREN

Scratch ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache, welche Kindern, Jugendlichen wie auch Erwachsenen den einfachen Einstieg in die Programmierung ermöglicht. Wir erstellen Scratch-Programme zur Steuerung eines Lego-Roboters und lösen einfache Aufgaben aus dem Bereich der Trigonometrie. Dabei lernen wir einige Grundkonzepte der Programmierung (Anweisung, Schleife, Fallunterscheidung, Variablen, Operatoren, etc.) kennen.

Referent
Andreas Pfeuti entwickelt seit über 20 Jahren hauptberuflich Software. Er ist Inhaber der Lightware Solutions GmbH in Lyss und ist der Überzeugung, dass die Verwendung von offenen Plattformen und Software nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern in der heutigen Zeit eine Notwendigkeit ist. Als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern ist es ihm wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler auch aktiv mit der Informationstechnologie auseinandersetzen.

Zielgruppe
Hauptsächlich Lehrpersonen, gerne auch interessierte Schüler.

Vorbereitungsauftrag

Es freut mich, dass Sie sich für diesen Workshop angemeldet haben. Die Kursunterlagen sind online verfügbar:

https://github.com/apfeuti/openeducationday2020

Falls Sie mit Ihrem eigenen Lego-Roboter teilnehmen möchten, bitte ich Sie die Vorbereitungen wie im Kapitel "Einführung (bis und mit Kalibrierung)" beschrieben, durchzuführen.

Es ist KEINE Bedingung, mit einem eigenen Roboter teilzunehmen. Alle Übungsaufgaben können auch im Simulationsmodus durchgeführt werden. In diesem Fall, brauchen Sie nur einen aktuellen Web-Browser (Chrome, Firefox, Safari).

Da der Workshop online und verkürzt stattfindet, werden wir nicht alle Aufgaben besprechen können. Ich freue mich, Sie bald virtuell zu treffen.

 

Andreas Pfeuti