DIE ROBOTIK:WERFT. EIN AUSSERSCHULISCHES LERNANGEBOT ALS IMPULSGEBER, ROBOTIK IN DEN REGULÄREN FACHUNTERRICHT ZU INTEGRIEREN UND FACHFREMDEN LEHRKRÄFTEN ZUGÄNGLICH ZU MACHEN.

Vom Holzbrett zum autonom fahrenden Roboterfahrzeug: Schulklassen erhalten an einem Vormittag handlungs- und produktorientiert einen Einstieg in die Robotik. Die fertigen Roboterfahrzeuge auf Arduino Basis werden im Regelunterricht erweitert und für einen Wettbewerb vorbereitet. Fachfremde Lehrkräfte erhalten hierbei Unterstützung durch Studenten der Informatik und den Ingenieurswissenschaften. Im Projekt entstehende OER Materialien (z.B.: Erklärvideos, Skripte, STL Dateien) werden auf der Plattform OER@IPN zur Verfügung gestellt.
Im Vortrag werden die Angebote und die Idee der robotik:werft sowie der Prozess der Entwicklung von OER Materialien exemplarisch dargestellt.

Referenten
Frank Lüthjohann ist Lehrkraft für Naturwissenschaften an einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein. Zudem arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Hier leitet er das Robotik Angebot der Kieler Forschungswerkstatt und ist an der Entwicklung der OER Plattform OER@IPN beteiligt.
Thore Sommer ist Student der Informatik und Medienpädagogik an der CAU Kiel. Er unterstützt die robotik:werft und ist an der Konzeptentwicklung des Programms beteiligt. In seiner Freizeit arbeitet er am Lernstick Projekt mit.

Zielgruppe

  • Lehrkräfte
  • Fachdidaktiker
  • Schulleitung
  • Ausserschulische Partner
Frank Lüthjohann
Frank Lüthjohann
Thore Sommer
Thore Sommer