XLOGOONLINE ODER EINFACH PROGRAMMIEREN LERNEN

XLogoOnline ist eine frei verfügbare Web-Applikation, die es ermöglicht, das Programmieren unter Verwendung der Programmiersprache LOGO zu lernen und eignet sich für Schülerinnen und Schüler auf der Primarstufe. Nach kurzer Einführung können die Schüler bereits Programme schreiben, Fehler korrigieren und Ergebnisse verfolgen. Eine Installation eines Softwarepaketes ist nicht notwendig, sondern wird über einen Browser aufgerufen. Mithilfe eines USB-Sticks können Dateien gespeichert und eingelesen werden. Unterrichtsmaterial dazu steht zur Verfügung und ermöglicht Lehrplan-21 konformen Informatikunterricht zu gestalten.

Der Referent Dr. Arno Liegmann studierte Informatik an der RWTH Aachen und promovierte an der ETH Zürich 1995 in High Performance Computing, ist Dozent an der IFA und unterrichtet Grund- und Ergänzungsfach Informatik am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Rämibühl in Zürich. Als Fachdidaktiker leitet er Projekte und Kurse im Auftrag des Lehrstuhls für Informationstechnologie und Ausbildung der ETH Zürich. Beruflich war er über 20 Jahre als SW-Entwickler und im IT Management für internationale Firmen tätig.

 

Der Workshop richtet sich an: Primarstufe

Max. Anzahl Teilnehmende: 30

Arno Liegmann