smallPART – die EGroupware App / Interaktiver Videoeinsatz in Lerneinheiten

 

Inhalt:

Videos gewinnen als Lern-Medium im Zuge der Digitalisierung an Bedeutung, jedoch sind häufig Möglichkeiten zur adressatengerechten Aufbereitung dieses Mediums noch fordernd.
Mit dem Tool smallPART steht eine kostenfreie, einfache und vielseitige Möglichkeit zur Annotierung und interaktiven Nutzung von Videos zur Verfügung. Per Mausklick können Videos für Lerner sekundengenau mit Aufgaben, Anmerkungen und Markierungen im Videobild versehen werden. Die Nutzerverwaltung erfolgt über EGroupware.

EGroupware ist ein leistungsstarke Open-Source-Groupware-Toolbox, die auch perfekt als Homeoffice-Lösung eingesetzt werden kann. Über die reinen Groupware-Funktionalitäten hinaus verfügt EGroupware über eine integrierte Chat-Anwendung (Rocket.Chat) und ermöglicht Videokonferenzen per Jitsi oder BigBlueButton. Gerade die gute Integration aller Module und die Anpassungsfähigkeit zeichnet EGroupware aus. EGroupware integriert sich einfach in bestehende Infrastrukturen - das Modul smallPART kann zum Beispiel per LTI in andere Lernplattformen eingebunden werden.


ReferentIn:

 

Prof. Christoph Thyssen leitet nach ca. 10 Jahren schulpraktischer Tätigkeit als Biologie- und Chemielehrer am Gymnasium aktuell die AG Didaktik der Biologie an der Technischen Universität Kaiserslautern. Aufbauend auf den schulischen Lehrerfahrungen liegen seine Forschungsinteressen im Bereich digitaler Medien im MINT­ Unterricht nicht nur zum Experimentieren und der Lehrkräftebildung in diesem Kontext.

 

 

 

 

Birgit Becker ist eine der Geschäftsführer der EGroupware GmbH, die die gleichnamige Software seit mehr als 10 Jahren entwickelt. Sie ist hauptsächlich im Bereich Consulting bzw. Support tätig und somit Schnittstelle zwischen Kunden und Softwareentwicklung.

 

 

 

 

 


Zielgruppe:

Lehrkräfte aller Schulstufen, Dozierende an Universitäten...

Die Stufe wird durch die mit den Aufgaben und Videos festgelegten Inhalte und Anforderungen bestimmt. Nur Lesen und Schreiben sind wesentliche Voraussetzungen für eine Nutzung durch Lerner.