Die Geschichte des Open Education Day

Im Jahr 2012 fand zum ersten Mal ein Weiterbildungstag statt mit der Idee, Möglichkeiten zum Einsatz von Open Source Software an Schulen aufzuzeigen. In den folgenden Jahren wurde die Tagung stetig weiter ausgebaut und die Auswahl an Referaten und Workshops wurde sehr breit. Auch konnten nach bis nach alle Stufen des Schweizer Bildungssystems integriert werden, was zum heutigen Namen Open Education Day führte. Mittlerweile haben wir Beiträge in den zwei Landessprachen Deutsch und Französisch sowie Englisch deren Inhalte an den Lehrplan 21 angelehnt sind. Etwas mehr als ein Drittel der Teilnehmenden sind Damen, Tendenz steigend!

CH Open organisiert die Tagung seit Beginn. Und seit 2019 können wir mit der PHBern auf einen tollen, innovativen und grosszügigen Partner zählen mit zusätzlich vier engagierten Personen im Organisationskomitee. Jedes Jahr unterstützen uns zahlreiche Sponsoren finanziell bei der Umsetzung und engagierte Referentinnen und Referenten stellen ihre Zeit und ihr Wissen kostenlos zur Verfügung.

Flyer aus dem Jahr 2012
Flyer aus dem Jahr 2012
Flyer aus dem Jahr 2013
Flyer aus dem Jahr 2013

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde der Open Education Day in den virtuellen Raum verschoben. In diesen zwei Jahren merkte das Organisationskomitee, das ein wichtiger Teil vom Open Education Day, nämlich der Austausch, verloren ging. Genau das wollten wir im 2022 fördern, kehrten zurück zu einer vor Ort Veranstaltung und legten unsere Tagung etwas neu aus.


 

Wie sah der Open Education Day 2022 aus?

Unter dem Motto "2gether!" starteten wir mit einer spannenden Keynote in den Tag. Anschliessend konnte frei unter einem hands-on Workshop oder einer informativen Präsentation zu diversen Themen gewählt werden. Den ganzen Tag über war zudem unser Bistrocircle geöffnet. Verschiedene Aussteller zeigten oder informierten dort 1:1 ihre Open Source Tools, Produkte oder Dienstleistungen aus dem Bildungsbereich und beantworten Fragen. Oder man tauschte sich mit anderen Teilnehmenden bei einem Kaffee oder Tee aus. Die Teilnahme an der Tagung blieb für alle kostenlos.