Keynote «Let's make it!»

Offen für Offenheit? – Making in der Schule…

Maker Education möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Schülerinnen und Schüler in einer offenen Zukunft handlungsfähig sind. Gleichzeitig ist Maker Education auf vielfältige Weise offen: zum Beispiel bezogen auf Lernwege, auf Lernprodukte oder auf Formen des Von-, Mit- und Übereinanderlernens. Dieser hohe Grad an «Openness» kann beflügeln aber auch verunsichern und Bildungsprozesse hemmen. Im Projekt «Making Erprobung TG» werden aktuell an fünf Pilotschulen im Kanton Thurgau verschiedene Varianten von schulischem Making untersucht. Im Vortrag werden ausgewählte Erkenntnisse aus der Making Erprobung vorgestellt. Dabei liegt der Fokus auf der Frage, was making-bezogene Offenheit für Schüler:innen, Lehrpersonen und für das Schulumfeld bedeutet und wie Offenheitsherausforderungen bewältigt werden können.

Foto von der PH Thurgau

Ouvert à l'ouverture ? - Faire à l'école...

Maker Education souhaite contribuer à ce que les élèves soient capables d'agir dans un avenir ouvert. En même temps, Maker Education est ouvert de multiples façons : par exemple, en ce qui concerne les voies d'apprentissage, les produits d'apprentissage ou les formes d'apprentissage des uns par les autres, avec les autres et les uns sur les autres. Ce degré élevé d'"openness" peut donner des ailes, mais aussi déstabiliser et freiner les processus éducatifs. Dans le cadre du projet "Making Erprobung TG", différentes variantes de l'apprentissage scolaire sont actuellement étudiées dans cinq écoles pilotes du canton de Thurgovie. L'exposé présentera une sélection de résultats de l'expérimentation du making. L'accent sera mis sur la question de savoir ce que signifie l'ouverture liée au making pour les élèves, les enseignants et l'environnement scolaire et comment les défis en matière d'ouverture peuvent être surmontés.

 


Zum Referenten

Prof. Dr. Björn Maurer

Dozent Medien und Informatik

PH Thurgau, Leiter Forschungsstelle Medienpädagogik

Björn Maurer ist Primarlehrer, Medienpädagoge und Erziehungswissenschaftler mit dem Schwerpunkt aktive und kreative Medienarbeit. Seit 2016 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema «Making in der Schule». Eigentlich arbeitete er schon immer explorativ, interdisziplinär und oftmals autodidaktisch und kann sich für neue Technologien begeistern. Er wusste nur früher nicht, dass es dafür den Begriff «Making» gibt...