„Vom Holzbrett zum autonom fahrenden Roboterfahrzeug"

Ein praxiserprobter Zugang zu den Themen Robotik und Sensorik mit Anschlussmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Inhalt:

In der nawi:werft bauen Schulklassen mit Alltagsmaterialien einfache Roboterfahrzeuge bei deren Bau die Grundlagen der Arduinoprogrammierung und die Einbindung von Aktoren und Sensoren erlernt werden. Diese Kenntnisse werden im Anschluss für die Entwicklung eigener naturwissenschaftlicher Projekte genutzt.
Im Workshop lernen die Teilnehmenden das didaktische Prinzip dahinter kennen und bauen selber Fahrzeuge, die nach dem Workshop mitgenommen werden dürfen.


Information:

Mitmachworkshop. Keine Vorkenntnisse erforderlich! (nawi-werft.de). Bitte eigenen Laptop mitbringen. Arduino und Materialien können kostenlos nach dem Workshop mitgenommen werden


Workshop-Leitende:

https://openeducationday.ch/wp-content/uploads/sites/5/wpforms/6397-7c73a688c219d414d7e2081a49527fdd/Frank_Luethjohann-9add2a18ce97198a7af9a78b6eeb077f.png

 

Frank Lüthjohann ist Lehrkraft für Naturwissenschaften an einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein. Zudem arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Hier leitet er das Robotik Angebot nawi:werft an der Kieler Forschungswerkstatt.

 

 

 

 

 

Thore Sommer ist Informatik Student an der CAU Kiel. Er unterstützt die nawi:werft und ist an der Konzeptentwicklung des Programms beteiligt. In seiner Freizeit arbeitet er am Lernstick Projekt mit.

 

 


Zielgruppe:

  • Lehrkräfte
  • Didaktiker

Maximale Anzahl Teilnehmende für diesen Workshop: 12 Personen