Vektorgraphikprogramm Inkscape für den Unterricht

Inhalt:

Übersichtsdiagramme für Unterrichtsstoff, kleinen Icons, Ablaufdiagramme, geometrische Strukturen sowie einem dreidimensional wirkenden Schalenmodell eines Atoms sind nur einige Anwendungsfälle, für die sich das Programm Inkscape und Vektorgraphiken eignen. In dem Workshop werden die Konzepte von Vektorgraphiken und die Werkzeuge von Inkscape an sehr einfachen Formen erkundet, um dann an komplexer wirkende Grafiken sowie Diagrammen zu erproben.


Information:

Für die Teilnahme wird ein Computer mit installiertem Inkscape (https://inkscape.org/release/inkscape-1.1.2/, Linux, Windows, macOS) benötigt. Eine Maus ist für die Erstellung der Graphiken von Vorteil.


Workshop-Leiter:

Stefan Kleyer: Ich bin 30 Jahre alt, Lehrkraft für Mathematik und Chemie und benutze für den Unterricht und Unterrichtsvorbereitung Open Source-Programme, wenn nicht anders vorgeschrieben. Gerne erkunde ich neue Programme, die mir den Unterrichtsalltag erleichtern. Inkscape gehört dazu, dass ich besonders seit Beginn der Pandemie verstärkt einsetze.


Zielgruppe:

  • Lehrpersonen aller Schulstufen

Maximale Anzahl Teilnehmende für diesen Workshop: 15 Personen