Python und der micro:bit

Inhalt:

Der kompakte micro:bit enthält LEDs, Funk und diverse Sensoren und lässt sich direkt vom Browser aus in Python programmieren. Er bietet damit nicht nur einen Spass für Jung und Alt, sondern erlaubt den nativen Einsatz dieser effizienten und einfach zu erlernenden Programmiersprache.

Nebst eigenen Experimenten sollen im Workshop aber auch die didaktischen Herausforderungen von Python als Erstsprache diskutiert werden.


Information:

Teilnehmer benötigen einen eigenen Laptop mit USB-A-Schnittstelle und Chrome-Browser.


Workshop-Leiter:

https://openeducationday.ch/wp-content/uploads/sites/5/wpforms/6397-7c73a688c219d414d7e2081a49527fdd/christian_heitzmann_400px-55c13717c3312ed4bdc0ea74fec9f985.jpeg

 

Christian Heitzmann ist Java- und Python-zertifizierter Softwareentwickler mit je einem Lehrdiplom in Informatik und Mathematik und Inhaber der SimplexaCode AG in Luzern. Er entwickelt seit über 20 Jahren Software und unterrichtet bzw. doziert seit über 10 Jahren u.a. im Bereich der Java- und Python-Programmierung, Mathematik und Algorithmik. Er schreibt regelmässig Artikel für IT-Fachzeitschriften.

 

 

 


Zielgruppe:

  • Lehrpersonen aller Schulstufen
  • Softwareentwickler auf Ideensuche für Hackathons oder geschäftliche Anlässe
  • Python-Interessierte

Maximale Anzahl Teilnehmende für den Workshop: 10 Personen