Tracking, Profiling und Manipulation in Schule und Gesellschaft

Inhalt:

Gibt es nebst dem angeblich negativen Einfluss «Sozialer Medien» noch eine unsichtbare, subtile Form von Manipulation? Die noch junge Forschung sieht die fehlende Transparenz als eines der potenziellen Probleme: Unbemerkt würden Persönlichkeits-Daten gesammelt (Tracking) und zu umfassenden Profilen verknüpft. Manipulation könne im Verborgenen geschehen, indem gezielt Schwächen ausgenutzt würden, um das Verhalten zu beeinflussen.


Referent:

 

Robert Würgler ist Geschäftsleiter a. i. Forschungsstelle Digitale Ökonomie und Unternehmer in Bereichen der Wirtschaftsinformatik sowie der klassischen Unternehmensberatung, insbesondere Organisationsstrategie bei informations- und kommunikationstechnischen Projekten. Zu seinen Lieblingsthemen gehören Cyber-, digitale und nicht-digitale Sicherheitsökonomik.

 


Zielgruppe:

Lehrpersonen und Interessierte an schulisch und gesellschaftlich relevanten Digitalthemen.